Leitbild
Die Schule nimmt die soziokulturelle Vielfalt eines Stadtteils wie Sossenheim auf. Achtsamkeit gegenüber den Eltern und Kindern
sowie gegenüber sich selbst als lehrende Person ist dabei eine Notwendigkeit.
- Die Zusammenarbeit des Kollegiums auf den Klassenstufen, aber auch der Stufen untereinander schafft ein Klima, in dem Austausch von Ideen
und deren produktive Umsetzung im Unterricht möglich werden.
- Gegenseitige Unterstützung im Unterricht und bei der vorbereitenden Koordination sowie die Reflexion der – oft sehr vielfältigen und
dynamischen – Abläufe in unserer Schule erfordert einerseits Zeit, gibt zum anderen Kraft.
- Unsere Stadtteil-Schule benötigt dringend, um den sich zum Teil widersprechenden Anforderungen des schulischen Alltags gerecht zu werden,
Reflexionsphasen; z.B. mit Hilfe von Supervision.
- Die gute personelle Ausstattung der Schule mit ausgebildetem Fachpersonal ist Grundvoraussetzung für das Gelingen der
Ganztagsschule.