Albrecht-Dürer-Schule

Albrecht-Dürer-Schule

Pakt für den Nachmittag

in Zusammenarbeit mit Fief

(Frankfurter Institut für Erziehungshilfen und Familienbegleitung)

und dem Stadtschulamt der Stadt Frankfurt

Allgemeines

Die Albrecht-Dürer-Schule liegt im Westen von Frankfurt, dem Stadtteil Sossenheim. Die Schule wird derzeit von ca. 400 Kindern besucht, davon sind 63 Kinder der 1. und 2. Klassen und ca. 50 Kinder der 3. und 4. Klassen in der Betreuung angemeldet. Es stehen 4 Betreuungsräume, die zum ausgiebigen Spielen einladen, zur Verfügung. Für besondere Angebote und AGs können jederzeit Klassenräume mit genutzt werden. Seit dem Sommer 2015 befindet sich die Schule im Pakt für den Nachmittag, was ein verlässlicheres Bildungs- und Betreuungsangebot beinhaltet.

Für das Betreuungsangebot stehen 13 pädagogische Mitarbeiter*innen in Teilzeit zur Verfügung. Das Bildungs – und Betreuungsangebot am Nachmittag wird durch Lehrer*innen der Schule und Vereine unterstützt.

Unser pädagogischer Ansatz

Wir zeigen uns interessiert und neugierig an den Themen der Kinder und beteiligen uns am offenen Dialog, verstehen uns als Begleiter*innen und versuchen gemeinsam mit den Schülern*innen Lern- und Lebensaufgaben, Konflikte und Probleme zu lösen. Wir sehen das Kind dem Erwachsenen gegenüber als gleichwertig und räumen ihm ein hohes Maß an Mitbestimmung und Eigenverantwortung ein. Gleichzeitig bieten wir Strukturen, an denen sich das Kind im Rahmen der Betreuung orientieren kann und Halt findet.

Wir sehen die enge Zusammenarbeit mit den Lehrern*innen der Schule als grundlegende Voraussetzung für das Gelingen des Ganztagsangebots. Seit 2018 begleiten die Betreuer*innen die Lernzeiten in der Schule, seit 2019 sind die Lernzeiten Ersatz für die Hausaufgaben geworden. So haben die Kinder für das Spiel und die pädagogischen Angebote freie Zeit am Nachmittag.

Herzlich Willkommen!

Öffnungszeiten des Sekretariats: