Soso... Sossenheim meets Albrecht-Dürer-Schule
Das "Soso... Sossenheim" wurde eröffnet
Am Freitag, den 16. Mai 2025 hat der neue Sossenheimer Stadtteilraum "Soso...Sossenheim" seine Eröffnung gefeiert.
Das QuartierMachen-Team, hat sich sehr gefreut, dass so viele Besucher*innen da waren.
Es haben viele großartige Aktionen stattgefunden. Unser besonderer Dank gilt den Viertklässler*innen der Albrecht-Dürer-Schule und ihren Lehrerinnen, die für uns gesungen haben.
Außerdem bedanken wir uns für den Stadtstempel-Workshop dessen Ergebnisse an einer großen Leinwand im Soso zu finden sind. Die Fotoausstellung, des Sossenheimer Foto-Workshops erweitert um die "Sossenheim Edition" von Jutta Stocksiefen. Den "Kugel-Kiosk", den die Menschen aus der Nachbarschaft mit Tauschangeboten und Ideen befüllen können.
Und das Projekt "Frankfurt schreibt..." bei dem Gäste auch weiterhin die Möglichkeit haben, ihre Geschichte über Frankfurt oder Sossenheim zu teilen und auf einer Onlineplattform einzureichen.
Nach diesem fröhlichen und erfolgreichen Auftakt freuen wir uns umso mehr auf die Veranstaltungen im nächsten Monat. Diese sind auf unserer Internetseite https://quartiermachen.de/ sowie im Schaufenster des Soso (Alt-Sossenheim 25-27) zu finden.
Im Juni:
Bis hoffentlich ganz bald,
das QuartierMachen-Team
Gestaltung des Schulhofs
m 27. November diesen Jahres haben wir einen weiteren Schritt gemacht,
Am 27. November diesen Jahres haben wir einen weiteren Schritt gemacht um unseren Schulhof zu verschöneren.Die Gärtnerei Müller und Pfützner setzte Hainbuchensträucher, die zu einem Labyrinth wachsen werden. Die traurige Außenwand unserer sanitären Anlagen werden im Frühjahr mit wildem Wein berankt.
Wir alle freuen uns sehr über das neue Grün und bedanken uns sehr herzlich bei der Dr. Wunder- Stiftung, die dies durch ihre Spende ermöglicht hat.
Das Team der Albrecht Dürer Schule
Unsere neue Motivationswand
„Das Lernen ist der Wind, der uns in die Höhe treibt,
um unsere Flügel auszubreiten und zu fliegen.“
- Unbekannt
Unsere erste Motivationswand ist nun fertig. In einem gemeinsamen Kunstprojekt, gestaltete jede Klasse Federn für die entstandenen Flügel. Das Ergebnis sieht toll aus. Ganz modern zeigt sich nun die Albrecht-Dürer-Schule mit einem „Selfie-Spot“. Unsere neuen Erstklässler können sich von ihren Klassenlehrkräften fotografieren lassen. Sie werden wachsen, lernen und sich weiterentwickeln. Diese „Fotowand“ lädt dazu ein, genau diesen Werdegang zu dokumentieren. Schließlich sollen die Kinder am Ende der 4. Klasse ihre Flügel ausbreiten und fliegen. Wohin sie wohl ihre Flügel tragen werden?
Neues Logo für die Albrecht-Dürer-Schule
Die Albrecht-Dürer-Schule stellt ihr neues Logo vor. Inspiriert durch den Entwurf einer Schülerin der 4. Klasse entwarf Herr Balliu, der unter anderem Kunst unterrichtet, ein neues Logo für die ADS. Kernelemente des Logos sind die Blaue Tür, das Wahrzeichen der Albrecht-Dürer-Schule sowie der bunte Schriftzug, der die Diversität an unserer Schule repräsentiert.
Dankeschön der Intensivklasse
Seit Juni 2022 besuchen 12 Kinder eine Intensivklasse an der ADS. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Priadko, haben die Kinder ein wunderschönes Bild gestaltet, das in unserem Foyer bewundert werden kann. Mit dem Bild bedanken sich die Kinder dafür, dass sie an der ADS Schule erleben können.