Albrecht-Dürer-Schule

Mentor – Die Leselernhelfer - Hessen e.V. in Sossenheim aktiv

Ausgelöst durch die Initiative eines Bürgers in Sossenheim, hat sich der bundesweit erfolgreiche Verein nun auch in Sossenheim eindrucksvoll etabliert. Innerhalb weniger Wochen konnten durch engagierte Presse - und Überzeugungsarbeit per heute 23 hoch motivierte ehrenamtliche Mentor/innen gewonnen werden, die seit Mitte April in 2 Sossenheimer Schulen Kindern der 3. und 4. Klasse per Einzelbetreuung einmal wöchentlich Leselernhilfe geben.

In der Albrecht-Dürer-Schule sind 14 Kinder in der Betreuung von 13 Mentoren. Herr Leicher und sein tolles Team haben es den Mentoren durch charmante Unterstützung sehr leicht gemacht, den ersten Schritt zu wagen! Der Start war toll, alle Beteiligten sind bisher hoch engagiert und voll bei der Sache!! Der Erfolg des 2003 von Otto Stender gegründeten Vereins basiert auf der kontinuierlichen, individuellen Betreuung im 1:1 Unterricht in der Schule.

Ein Mentor betreut 1 Kind - 1 Jahr lang - 1x wöchentlich –

1 Stunde - in der Schule - an einem jour- fix !

Die bisher gemessenen Erfolge sprechen für sich. Die schulischen Leistungen verbesserten sich auf breiter Front durch die gezielte Förderung der Lesefähigkeit, Sprachkompetenz, Sprachschatz-Erweiterung und der Lust am Lernen insgesamt.

Fortbildungsschulungen, externe Referenten, sorgfältig ausgewählte kindgerechte Arbeitsmaterialien, Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Veranstaltungen sowie eine wöchentlich erscheinende 4-farbige Schülerzeitung unterstützen die individuelle Arbeit der Mentor/innen vor Ort. Die Auswahl der Schüler, die erforderliche Einverständniserklärung der Eltern, und die Definition der Schwerpunkte in der Betreuung werden von den verantwortlichen Klassenlehrerinnen und Lehrern der Schule initiiert und mit den Mentor/innen besprochen. Hier ist eine permanente Interaktion ganz wichtig für den Erfolg.

Wer kann Mentor/Mentorin werden?

Jeder, der Freude am Umgang mit Kindern hat, gerne liest und die deutsche Sprache beherrscht, sich auf eine kontinuierliche Betreuung eines Kindes 1x wöchentlich eine Stunde - ein Jahr lang – einlassen mag, ist herzlich willkommen. 1 Stunde pro Woche Einsatz für ein Kind und für die Gesellschaft.

Machen Sie doch mit – es bringt viel Freude und es macht glücklich“!!

Der Bedarf an Mentor/innen in Sossenheim ist noch lange nicht gedeckt.

Robert Taddiken, Koordinator für Sossenheim, im Dezember 2012

Tel. 069 34828586 oder r.taddiken@arcor.de