Albrecht-Dürer-Schule

Fast 40 Kinder der Albrecht-Dürer-Schule besuchen die Neue Oper

Es war einmal …
so beginnen viele Märchen, auch Brüder Grimms „Hänsel und Gretel“. Engelbert Humperdinck hat zum Text dieses Märchens eine zauberhafte Oper komponiert, in der übermütige Kinder, besorgte Eltern, garstige Hexen und gute Geister eine Rolle spielen. Über vier Wochen haben sich die Kinder der vierten Klassen der Albrecht-Dürer-Schule intensiv im Musikunterricht und in den Lernzeiten mit dem Komponisten und den Inhalten des Märchens beschäftigt, sie haben Lieder der Oper gehört, mitgesungen und dargestellt, sie haben eigene Kompositionsversuche zu Zaubersprüchen gemacht und sich Anregungen aus Humperdincks Musik geholt.
Am 08.12.2022 war es so weit: Fast 40 Kinder trafen sich, mit ihren Klassenlehrerinnen und teilweise auch ihren Eltern, vor dem Eingang der Neuen Oper. Als die Mäntel an der Garderobe abgegeben waren konnten wir gegenseitig unsere festliche Kleidung bewundern und die Plätze im großen Saal der Oper einnehmen. Als die Lichter ausgingen, wurde es spannend: Die Musiker begannen im Orchestergraben zu spielen, die Bühnenbilder wechselten und erstrahlten in immer neuem Licht, Darstellerinnen und Darsteller in großartigen Kostümen spielten und sangen. Am Ende war die Hexe tot, die Lebkuchenkinder wieder lebendig und Vater und Mutter glücklich mit den Kindern vereint. Zufrieden und glücklich konnten wir nachts den Heimweg antreten. Danke an alle, die dieses Erlebnis ermöglicht haben: Schule und Oper, die inhaltliche und organisatorische Rahmenbedingungen schafften, Eltern, die ihre Kinder begleiteten, und Mädchen und Jungen, die sich von der Oper verzaubern ließen!
Nun ist das Märchen aus, dort läuft eine Maus und wer sie fängt, macht sich ein Pelzmützchen daraus. (Grimm)

Herzlich Willkommen!

Öffnungszeiten des Sekretariats: